Sport und Demenz

Derzeit sind in Deutschland rund 1,6 Millionen Menschen an Demenz erkrankt. Weltweit sind es sogar über 46 Millionen. Laut einigen Prognosen sollen 2030 bereits 74 Millionen Menschen an Demenz erkrankt sein.

Eine Demenz entsteht in Folge einer Erkrankung des Gehirns und ist gekennzeichnet durch eine fortschreitende Beeinträchtigung aller kognitiven Funktionen, wie dem Erinnerungsvermögen und der Orientierung. Aber auch Persönlichkeitsveränderungen, psychische Labilität, Wut und Aggressionen sind oft mit einer Demenzerkrankung verbunden.Ein selbstständiges Leben ist daher nicht mehr möglich, weshalb eine Pflege rund um die Uhr nötig ist.

Stand jetzt ist Demenz nicht heilbar, auch Medikamente, die präventiv wirken sollen, sind nicht in Sicht. Um der Entstehung einer Demenz vorzubeugen, empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation (WHO) regelmäßige körperliche Aktivität. Aber auch im Anfangsstadium einer Demenz helfen Sport und Bewegung, das Fortschreiten der Erkrankung zu verlangsamen.

Dementsprechend wichtig ist der Sport und die Bewegung um eine Demenz Fortschreiten zu lassen oder gar zu verhindern. Daher hat der Kreissportbund eine Kooperation mit den Regionalbüros Alter, Pflege und Demenz“

Mehr Infos zu den Regionalbüros gibt es unter: https://alter-pflege-demenz-nrw.de/

Ihre Ansprechpartnerin:

Iris Schubert
Tel. 02104 - 976 100
E-Mail senden