Kindergartenkinder machen Minisportabzeichen

„Auf die Plätze, fertig, LOS!“ – hieß es auch dieses Jahr wieder beim Minisportabzeichen. Für rund 450 Kinder aus insgesamt 19 Kitas ging es dieses Jahr endlich wieder raus auf den Sportplatz.
Im Mai fand das Minisportabzeichen in Wülfrath auf der Sportanlage Erbacher Berg und Velbert auf dem Ernst-Adolf-Sckär Platz statt. Im September in Monheim-Baumberg auf der Sportanlage am Waldbeerenweg und in Haan auf dem Sportplatz an der Hochdahler Straße. Mettmann führte das Minisportabzeichen erfolgreich in Eigenregie am Heinrich-Heine-Gymnasiums durch. Die Disziplinen ganz t(d)oll bewegen, ganz weit und hoch springen, ganz schnell und lange laufen und ganz weit und hoch werfen wurden von allen Kinder toll gemeistert und absolviert.

„Wir freuen uns sehr, dass wir wieder bei dem Minisportabzeichen teilnehmen dürfen“ so hieß es aus einer Kita. Die Freude des Personals und vor allem die der Kinder ist ihnen ins Gesicht geschrieben. Mit großer Begeisterung konnten sich alle Kinder austoben und den Spaß am Spielen und Bewegen an der frischen Luft ausleben.

Abschließend gab es eine Siegerehrung, bei der jedes Kind eine Urkunde und eine Medaille erhielt. In diesem Jahr gingen die Kinder stolz mit einer Goldmedaille nach Hause und konnten sich – wie immer beim Minisportabzeichen – alle als Sieger fühlen.

Für den Winter ist das Minisportabzeichen vor Ort und/oder ein Winterminisportabzeichen geplant. Es können also alle Kitas das Minisportabzeichen drinnen oder draußen durchführenund die Stationen so gestalten, wie sie es möchten.

Wir freuen uns auf nächstes Jahr und sind gespannt, wie viele Kinder das Minisportabzeichen absolvieren werden!


Fotos Kreis Mettmann, Denise Grüne