Erzieherklasse des Berufskollegs Neandertal organisiert Mini-Sportabzeichen für Kita-Kinder
Erzieherklasse des Berufskollegs Neandertal organisiert Mini-Sportabzeichen für Kita-Kinder
"Lott jonn" – Initiative Kinder- und Jugendgesundheit
METTMANN. "Lott jonn" – nun geht es endlich wieder los. Im Rahmen der Lott-jonn-Initiative Kinder- und Jugendgesundheit hatten jetzt das Kreisgesundheitsamt und der Kreissportbund in Kooperation mit dem Berufskolleg Neandertal des Kreises Mettmann 80 Kinder aus drei Mettmanner Kitas (städt. Kita Händelstraße, AWO-Kita Gruitener Straße, Caritas-Kita Goldberg) zum Minisportabzeichen in die Sporthalle an der Flurstraße eingeladen.
Geplant und durchgeführt wurde das "Sporthallen-Mini-Sportabzeichen" von 26 Schülerinnen und Schülern der Erzieherklasse des Berufskollegs, deren Ausbildung unter anderem den Erwerb des Landessportbund-Zertifikats "Bewegungsförderung in Kindergarten und Sportverein" beinhaltet.
Das Mini-Sportabzeichen zielt darauf ab, vor allem Freude an Spiel und Bewegung zu vermitteln, ganz ohne Leistungsdruck. Mit viel Begeisterung ging es dann auch zu Sache: "Das ist ja wie in einem Kino hier!" und "Toll, was die großen Schüler für uns gemacht haben", schallte es durch die Halle.
In den fünf "Disziplinen" "ganz (t)doll bewegen", "ganz weit oder hoch springen", "ganz weit oder ganz hoch werfen", "ganz schnell laufen" und "ganz lange laufen" hatten die angehenden Erzieher vielfältige Bewegungsstationen geschaffen, an denen die 3- bis 6-Jährigen ihre körperlichen Fähigkeiten und Grenzen austesten kosten. Mittels einer eigenen Stempelkarte behielten die Knirpse spielerisch den Überblick über die bereits geschafften Stationen.
Bei der Siegerehrung erhielten schließlich alle stolzen Minisportler eine Urkunde und eine Medaille.
"Den Kindern hat unser Parcours definitiv Spaß gemacht – und uns auch", freuten sich am Ende die Berufsschüler. Und deshalb soll die Aktion demnächst auch für weitere Kitas angeboten werden.